Ausbildung

Zugang zur Tätigkeit Рdie Ausbildung

Inspektor/in im Notardienst wird man durch eine berufliche Weiterbildung, die auf dem anerkannten Ausbildungsberuf Notarfachangestellte/r aufbaut. Nachdem die 2- oder 3-j√§hrige Ausbildung zum/r Notarfachangestellten bestanden wurde, folgt ein Auswahlverfahren der Notarkasse mit schriftlichen Pr√ľfungen und einem Auswahlgespr√§ch.

Wurde dieses erfolgreich absolviert, ist man Inspektoranwärter/in und wird während einer etwa 2-jährigen Vorbereitungszeit praktisch und theoretisch in einem Notariat und in Lehrgängen der Notarkasse weitergebildet. Hierbei sind Leistungsnachweise zu erbringen in Form von schriftlichen Aufsichtsarbeiten und Heimklausuren.

Die mit einem fachwissenschaftlichen Studium vergleichbare Ausbildung erfolgt durch hervorragende Juristen, vornehmlich Notare, die h√§ufig zugleich namhafte Buch- und Kommentarautoren und/oder Pr√ľfer bei juristischen Staatsexamina sind. Die Inspektoranw√§rter erhalten vertiefte Kenntnisse im B√ľrgerlichen Recht und auf notarspezifischen Rechtsgebieten. Die Lehrgangsinhalte werden w√§hrend der fachpraktischen T√§tigkeit im Notariat in konkretes praxisbezogenes Handeln umgesetzt. Durch zunehmend selbst√§ndiges Arbeiten erwerben die Anw√§rter Handlungskompetenz f√ľr ihre beruflichen Aufgaben.

Im Vergleich zur Schulzeit werden erheblich höhere Anforderungen an die eigenständige Vertiefung der Lerninhalte gestellt.

F√ľr die Fahrten zu den Ausbildungseinheiten und der Pr√ľfung werden Fahrtkosten nach dem Bayerischen Reisekostengesetz gew√§hrt. Die Unterbringung samt Vollpension ist frei. Lehrgangsgeb√ľhren fallen nicht an.

Der Berufsverband der bayerischen Notariatsbeamten und fachkundigen Mitarbeiter der Notarkasse e. V.¬†unterst√ľtzt die Inspektoranw√§rter durch Pr√ľfungsvorbereitungen in Kleingruppen.

Wird die von der Notarkasse abgenommene Inspektorenpr√ľfung mit gutem Erfolg bestanden, steht die √úbernahme in den Dienst der Notarkasse als Inspektor/in im Notardienst an.

Die Einstellung als Inspektor/Inspektorin im Notardienst bei der Notarkasse setzt neben dem Bestehen der Inspektorenpr√ľfung voraus, dass der Bewerber einen guten Leumund besitzt, was durch ein F√ľhrungszeugnis nachzuweisen ist, und dass er gesund und arbeitsf√§hig ist, was ggf. durch eine √§rztliche Bescheinigung nachzuweisen ist.

Weitere Informationen zum Ausbildungsberuf Notarfachangestellte/r und zur Weiterbildung als Inspektor/in im Notardienst¬†finden Sie¬†entweder¬†im¬†Internetauftritt¬†www.karriere-beim-notar.de¬†oder im¬†Flyer der Notarkasse A. d. √∂. R. in M√ľnchen.

Junge Nachwuchskr√§fte erz√§hlen in diesen Videos anschaulich √ľber ihre Berufsbilder: