Über uns

Der Berufsverband der Bayerischen Notariatsbeamten und fachkundigen Mitarbeiter der Notarkasse e. V. mit dem Sitz in München ist die Standesvertretung der rund 800 aktiven fachkundigen Mitarbeiter der Notarkasse.

Er vertritt und fördert die beruflichen und sozialen Interessen seiner Mitglieder.

Mitglieder sind die fachkundigen Mitarbeiter der Notare in Bayern und im Regierungsbezirk Pfalz in Rheinland-Pfalz, alle im gehobenen und höheren Dienst der Notarkasse, ebenso frühere Mitarbeiter und noch einige pensionierte Beamte, wie auch Inspektoranwärter.

Der Berufsverband hat eine über 100-jährige Tradition und zur Zeit mehr als 1.000 Mitglieder.

Er nimmt die Aufgaben einer Fachgewerkschaft wahr.

Nach innen berät er seine Mitglieder in den das Arbeitsverhältnis im weitesten Sinne betreffenden Angelegenheiten.

Nach außen tritt er auf als Interessenvertreter des gesamten Berufsstandes.

Gegenüber der Notarkasse als Arbeitgeber ist er Gesprächs- und Verhandlungspartner zum Zwecke der Erhaltung und Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der sozialen Leistungen durch Gestaltung der dienstrechtlichen Beziehungen für die Berufsgruppe fachkundige Mitarbeiter der Notarkasse.

Der Berufsverband ist im Vereinsregister beim Amtsgericht München unter VR 4440 eingetragen und wird durch seinen Vorstand vertreten.

Außerdem hat der Berufsverband für seine Mitglieder eine eigene Zeitung mit dem Namen „Unser Bericht“.

Der Mitgliedsbeitrag für ordentliche Mitglieder beträgt zur Zeit 48 Euro und für Mitglieder im Ruhestand 24 Euro. Inspektoranwärter/innen sind beitragsfrei.

Entstehungsgeschichte

1880 bis 1890:Der „Unterstützungs- und Pensionsverein der Notariats-Gehilfen Bayerns“ wird gegründet, besteht aber nur kurze Zeit.
1897 und 1898:Erneut werden Überlegungen über den Zusammenschluss der Angestellten der Notare angestellt.
1899:Das Königliche Staatsministerium der Justiz erlässt Vorschriften bezüglich der Notare und ihrer Hilfskräfte.
11.06.1900:Der Vorläufer unseres heutigen Berufsverbandes, der „Pensions- und Unterstützungsverein der nicht rechtskundigen Gehilfen bei den bayerischen Notariaten“, wird gegründet und nach Genehmigung durch das Staatsministerium der Justiz am 05.07.1900 in das Vereinsregister des Amtsgerichts München I eingetragen.
04.01.1910:Durch das Notariatsabgabengesetz wird die Aufbringung der Mittel für die Unterstützung der Notariatsgehilfen geregelt, wobei den Notaren auferlegt wird, entsprechende Abgaben zu leisten.
1913:Von den Notariatskammern wird die damalige Notariatskasse als sogenannte „Zuschusskasse“ gegründet.
01.01.1914:Die Versorgung der Gehilfen wird durch den „Pensionsverein“ geleistet, was auch eine Namensänderung des seinerzeitigen Vereins in „Pensionsverein der Bayerischen Notariatsgehilfen (Verein des öffentlichen Rechts)“ bringt.
20.02.1918:Die Notariatsgehilfen-Ordnung wird aufgestellt. Aus dem Pensionsverein wird der „Verein der Kanzleibeamten der bayerischen Notariate“ herausgegliedert.
04.09.1925:Die Notariatsbeamtenordnung wird aufgestellt. Der Name des damaligen Vereins wird geändert in „Verein der bayerischen Notariatsbeamten e.V.“ Im gleichen Jahr werden der Notariatskasse die Rechte einer „Anstalt des öffentlichen Rechts“ verliehen.
1933:Die bisherige Vereinsführung wird vom nationalsozialistischen Regime abgesetzt.
1938:Die Reichsnotarordnung legt fest, dass die Ernennung von Notariatsbeamten nicht mehr möglich ist.
1939:Der Beginn des Krieges bringt das Verbot und die offizielle Auflösung des Vereins.
22.02.1948:In München erfolgt die offizielle Wiedergründung des Vereins.
08.11.1952:Nichtverbeamtete Hilfskräfte des Notars können in den Verein aufgenommen werden. Der Verein erhält den Namen: "Verein der bayerischen Notariatsbeamten und Angestellten der Notarkasse e. V.".
Die nun folgende Zeit bringt viel Arbeit für den Vereinsvorstand, aber auch Erfolge wie nach Inkrafttreten der Bundesnotarordnung die Übernahme der geprüften Gehilfen als Angestellte der Notarkasse, die Errichtung einer Zusatzversorgung, die Verwirklichung des Stellenplans und die Schaffung des Personalrats und bis heute viele weitere Verbesserungen für unseren Berufsstand.
2011:Aktualisierung der Satzung und Umbenennung in:
Berufsverband der bayerischen Notariatsbeamten und fachkundigen Mitarbeiter der Notarkasse e. V.