FAQs

Frequently Asked Questions (englisch f√ľr „h√§ufig gestellte Fragen“) rund um die Registrierung

Wieso soll ich mich auf der Homepage des Berufsverbandes als Benutzer registrieren?

Unregistrierte Seitenbesucher haben lediglich Zugriff auf den frei zug√§nglichen Bereich unserer Homepage. Hier kann man sich im Allgemeinen √ľber unseren Berufsverband sowie √ľber unseren Beruf informieren, n√ľtzliche Links auf andere Seiten finden und in der sehr beliebten Rechtsnachfolgerdatenbank von Kredit- und Versicherungsinstituten st√∂bern. Wer sich jedoch auf der Homepage des Berufsverbandes registriert hat und vom¬†Webmaster¬†freigeschaltet wurde, hat die Zugangsberechtigung f√ľr eine F√ľlle von n√ľtzlichen Informationen im internen Bereich. Im internen Bereich sehen Sie beispielsweise sofort nach dem Einloggen Neuigkeiten aus und anstehende Termine in Ihrem OLG-Bezirk. Au√üerdem erhalten registrierte und freigeschaltete Benutzer die Newsletter des Berufsverbandes und des Personalrates. Die Newsletter sind zwar kostenlos, aber nicht umsonst: Sie bleiben damit stets schnell und unkompliziert auf dem neuesten Stand zu Themen rund um unseren Beruf.

Wann werde ich freigeschaltet, wenn ich mich registriert habe?

Sofern Sie Mitglied des Berufsverbandes sind, wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Registrierung Ihr individueller Zugang durch den Webmaster freigeschaltet. Über die Freischaltung erhalten Sie entsprechend Nachricht und anschließend haben Sie vollständigen Zugriff auf die Inhalte der Homepage.

Was passiert, wenn ich mich registriere, ich aber nicht Mitglied des Berufsverbandes bin?

Ihre Registrierung wird zwar nicht gelöscht, bleibt aber solange deaktiviert, bis Sie Mitglied im Berufsverband geworden sind.

Gilt meine Registrierung auf www.notariats-fan.de immer noch?

Ja! Alle Benutzerdaten des vormaligen Internetauftrittes wurden vollst√§ndig in die Datenbank von¬†www.berufsverband-notarkasse.de√ľbertragen. Bitte loggen Sie sich ein und pr√ľfen Sie unter „meine Daten“ Ihre gespeicherten Angaben auf Aktualit√§t.

Was ist, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?

Kein Problem! Schreiben Sie einfach unserem Webmaster eine kurze Nachricht. Der Webmaster hilft Ihnen sehr gerne und unkompliziert weiter, in aller Regel auch innerhalb von 24 Stunden.

Was soll ich machen, wenn ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich schon registriert bin?

Auch in diesem Fall wenden Sie sich bitte mit einer kurzen Nachricht direkt an den Webmaster.

Woran merke ich, dass ich schon registriert bin?

Nur registrierte und freigeschaltete Benutzer erhalten die Newsletter des Berufsverbandes und des Personalrates. Sofern Sie also diese Newsletter erhalten, ist das ein eindeutiges Indiz f√ľr Ihre Registrierung.

Wieso kann ich mich mit meiner E-Mail-Adresse nicht registrieren?

Jede E-Mail-Adresse kann nur einmal in der Datenbank registriert werden. Entweder, Sie sind also schon registriert und haben Ihre Zugangsdaten vergessen. Oder aber, Sie m√∂chten eine allgemeine E-Mail-Adresse von Ihrem Besch√§ftigungsnotariat verwenden, beispielsweise info@supernotariat.de, kontakt@supernotariat.de, post@supernotariat.de, o. √§., welche schon von einer Kollegin/einem Kollegen f√ľr die Registrierung verwendet wurde. Bitte sprechen Sie in diesem Fall Ihre Kollegin/Ihren Kollegen darauf an. Ihre Kollegin/Ihr Kollege sollte daher die von ihr/ihm verwendete allgemeine E-Mail-Adresse in eine pers√∂nliche gesch√§ftliche oder private E-Mail-Adresse √§ndern.

Wie ändere ich die E-Mail-Adresse, mit der ich mich registriert habe?

Bitte loggen Sie sich in den internen Bereich ein und √§ndern Sie unter „meine Daten“ Ihre E-Mail-Adresse. Dort k√∂nnen Sie auch Ihre sonstigen Angaben auf Aktualit√§t √ľberpr√ľfen und ggf. √§ndern.

Wieso erhalte ich keine Newsletter (mehr), obwohl ich registriert und freigeschaltet bin?

M√∂glicherweise ist die in Ihrem Benutzerprofil gespeicherte E-Mail-Adresse nicht mehr g√ľltig, z. B., weil sich die E-Mail-Adresse aufgrund eines Notarwechsels ge√§ndert hat oder weil Sie den Internetanbieter gewechselt haben. Oder aber, das H√§kchen bei „Newsletter abonnieren“ ist nicht gesetzt. Auch hier loggen Sie sich bitte in den internen Bereich ein und pr√ľfen unter „meine Daten“ zum einen Ihre gespeicherte E-Mail-Adresse und zum anderen, ob das H√§kchen bei „Newsletter abonnieren“ gesetzt ist.

Wieso kann ich mich nicht einloggen, obwohl ich registriert und freigeschaltet bin?

Es kann gelegentlich vorkommen, dass Ihr Browser verhindert, dass Sie sich in den internen Bereich einloggen k√∂nnen. In den meisten F√§llen hilft es, den Browsercache zu l√∂schen. Sofern Sie den Internet Explorer, Firefox, Google Chrome verwenden, dr√ľcken Sie bitte vor Eingabe der Anmeldedaten gleichzeitig die Tasten <STRG> + <F5>. Damit wird bei diesen Browsern der Cache gel√∂scht und der Login sollte nun funktionieren. Sofern das Problem weiterhin besteht, informieren Sie bitte den¬†Webmaster.

Wie ändere ich meinen Benutzernamen?

Wenn Sie sich nicht l√§nger mit Ihrem ehemaligen Familiennamen oder z. B. mit dem ausgefallenen Benutzernamen „Notarfl√ľsterer“ einloggen wollen, dann schreiben Sie einfach dem¬†Webmaster¬†eine kurze Nachricht mit dem gew√ľnschten neuen Benutzernamen. Nur der¬†Webmaster¬†kann Benutzernamen √§ndern und er erf√ľllt gerne und wohlwollend fast alle Namenw√ľnsche. Als Benutzernamen nicht zugelassen werden jedoch beispielsweise „fan“, „lnotk“, „fachanwender.bayern“ oder „fachanwender.pfalz“.

Kann ich mich nicht mehr, wie all die Jahre, mit "fan" und "igel" einloggen?

Nein, denn der Igel und sein Fan sind tot! F√ľr den Zugang in den internen Bereich m√ľssen Sie sich registrieren und vom Webmaster freigeschaltet werden. Damit wird gew√§hrleistet, dass sich nur Standesangeh√∂rige in den internen Bereich einloggen k√∂nnen.

Was geschieht, wenn ich mich (versehentlich) doppelt auf der Homepage registriere?

Wenn Sie bereits als Benutzer registriert sind, ist eine erneute Registrierung zweck- und sinnlos – denn diese wird sofort durch den¬†Webmaster¬†gel√∂scht. Eine erneute Registrierung hilft also nichts, wenn Sie bereits registriert sind oder wenn Sie Ihren Benutzernamen √§ndern m√∂chten. Ersparen Sie sich und dem¬†Webmaster¬†zus√§tzliche Arbeit und fragen Sie einfach nach Ihren Zugangsdaten bzw. schreiben Sie eine kurze Nachricht mit dem gew√ľnschten neuen Benutzernamen.

Wer beantwortet mir meine Fragen, die auch hier nicht beantwortet wurden?

Selbstverst√§ndlich Ihr¬†Webmaster. Und denken Sie daran:¬†es gibt keine bl√∂den Fragen!¬†Sehr gerne k√∂nnen Sie dem¬†Webmaster¬†auch √Ąnderungs- oder Verbesserungsvorschl√§ge zur Homepage mitteilen und bei ihm sowohl negative als auch positive Kritik loswerden.